Schlagwörter

, , , , , ,

Habt ihr euch mal gefragt, warum ich auf Pen and Paper gekommen bin? Und Warum es das schwarze Auge geworden ist? Vielleicht dachtet ihr: typisch Nerd… Vielleicht dachtet ihr: bestimmt jemand aus dem Bekanntenkreis…

Nope… Ich habe da ein Buch gekauft…

BuchNordwärts

Harte Fakten:

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (11. April 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453317513
ISBN-13: 978-3453317512

Der Klapptext:

„Sagen und Mythen ranken sich um die legendäre Rivalität zwischen Asleif Phileasson, den sie nur den Foggwolf nennen, und Beorn dem Blender. Nun soll eine Wettfahrt entscheiden, wer von beiden der größte Seefahrer aller Zeiten ist und sich König der Meere nennen darf. In achtzig Wochen müssen die beiden Krieger den Kontinent Aventurien umrunden und sich dabei zwölf riskanten Abenteuern stellen. Abenteuern, die nur die abgebrühtesten Helden zu bestehen vermögen. Es ist der Beginn des größten und gefährlichsten Wettlaufs aller Zeiten …“

Einschätzung (Achtung Spoiler Prolog)

 

Ich glaube, ich hatte die ersten 100 Seiten an einem Vormittag weg. Es gut und spannend geschrieben. Der Prolog mit der Gruppenvergewaltigung des 14 jährigen Mädchen Fianna, war aber hart. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, weil ich wissen wollte, ob Fianna überlebt und wollte zeitgleich nicht wissen, was die 8 Männer/Jugendlichen mit ihr machen.

Die Story selbst handelt 10 Jahre später. Phileasson und Beorn kämpfen um den Titel „König der Meere“ und mit in der Besatzung die Überlebenden aus dem Prolog.

Der Crew schließt sich der Magier Tylstyr an, der indirekt in die Ereignisse von vor 10 Jahren insolviert war. Er war nicht an der Vergewaltigung beteiligt.. er wollte Fianna befreien, kam aber nicht dazu, da er ausergefecht gesetzt wurde. Bevor die Reise losgeht, erfährt er, dass die Jungmannen, die sich an Fianna vergangen hatten, nach und nach Mordopfer wurden. Was hat es damit auf sich? Wer ist die schwarzhaarige Frau bei Beorns Besatzung? Und war wird König der Meere?

All diese Antworten lassen sich in dieser spannenden Buchreihe finden. Geplant sind 12 Bücher und ich glaube 5 oder 6 Werke sind schon erschienen.

 

Die Bücher basieren ja auf dem Pen and Paper Spiel Das schwarze Auge (DSA). DerKoali hat eine ganze Videoreihe mit vier Helden in seinem YouTube-Channel.