Schlagwörter

, , , , ,

Jeder kann Rollenspieler werden, egal ob im Online Spiel, im Pen and Paper oder im Larp. Wichtig ist, dass man sich ein paar Dinge hält…

Tipp 01:  Aktiv statt Passiv – beteiligen statt berieseln lassen.

Egal was du grade in deinem Spiel verkörperst, bring dich in den Spielverlauf ein. Die Geschichte geht nur weiter, wenn was passiert. Der Spielleiter kann Tipps geben, aber jemand muss sagen, was als nächstes ausprobiert wird.

Tipp 02:  mit der Gruppe und nicht gegen die Gruppe

Eine Gruppe steht oder fällt mit seinen Mitgliedern. Der Sinn und Zweck solcher Spiele ist es als Einheit das Ziel zu erreichen. Der Plot im Rollenspiel bewegt sich nur mit den Spielercharakteren. Ergo: Alle müssen zusammen den Geschichtsverlauf entwickeln. Steht nicht schmollend in der Ecke um den Spielleiter zu ärgern (der entscheidet auch im Zweifelsfall ob die misslungene Fertigkeitsprobe zum Tod führt oder nicht)

Tipp 03: Respekt und das Wörtchen „Netiquette“

Ich kenn da jemand (nein, Dori, du bist nicht gemeint)… 18Uhr treffen -> 18:25 Uhr endlich da -.- Nun denn, starten wir -> nein wartet, Charakterbogen und Würfel fehlen o.O aber jetzt ->  nein, der Bleistift hat keine Mine… „ihr seid, aber wieder schlecht gelaunt, da hat man gar keinen Bock mehr, was zu machen…“
Sowas ist der Hass. Ganz dicht dran sind dann noch Leute, die Real-Life-Überzeugungen zum Besten geben müssen (Sport, Politik, Asylanten, Bildungsdiverenzen,…) Wenn Legolas und Gimli sticheln ist das was anderes, dass gehört zum Spiel dazu, aber trotzdem sollte man kein Mobbing draus machen.

Tipp 04:. Kenne das System

Man muss nicht die Ausnahme der Sonderegelung für Zauberer kennen, wenn man Söldner spielt, aber es ist schon schön, wenn man eine einfache Fertigkeitsprobe a la Basisregelwerk würfeln kann.

Tipp 05: Aufmerksamkeit

„Oh, sind wir schon im Keller?“ – ja, zugegeben: nach 2 bwz. 2,5 Stunden ist die Konzentration langsam, aber sicher hinüber… aber diese Frage nervt, wenn sie nach den ersten 10 Minuten gestellt oder gar zwei Mal in Folge gestellt wird.