Schlagwörter

, , , , , , ,

Wer sich einen Aquarellkasten selber zusammenstellen möchte, steht erst einmal vor einem riesigen Berg, bestehend aus hunderten Farben, mehreren Qualitäten, vielen Hersteller und der quälenden Frage: Welche Farben brauche ich? Jeder Hersteller bietet vorgefertigte Kästen an -> mir persönlich gefielen nie alleFarben. Einige von euch wollen lieber auf die giftigen Kadmiumfarben verzichten, da Kinder und Tiere im Haus leben. Vielleicht wollen einige lediglich mit weniger Farben starten, weil das Budget eng ist – auch das ist legitim und sollte niemals verurteilt werden.

Viel Arbeit, die sich garantiert lohnt. Denn am Ende steht ein Kasten, dessen Palette so individuell ist wie ihr selbst.

Ich persönlich wollte eine Farbzusammenstellung, die komplett untereinander mischbar ist ohne hundert Schlammtöne zu erzeugen, zu den Themenbereich Manga, Comic, Portrait und Akt passt und beliebig erweiterbar sein sollte.

Meine ersten  6 Farben hießen:

Reingelb, Indischgelb, Permanent Karmin, Zinnoberrot, Ultramarin, Preußischblau

Also 2x Gelb, 2x Rot und 2x Blau -> jeweils einmal warm und einmal kalt.

Weil der kleine Leerkasten Platz für 12 Farben bietet und man spätestens im nächsten Monat auch wieder Geld zur Verfügung hat, sollte man folgende 6 Farben ins Auge fassen:

Kadmiumorange, Olivgrün, Schwarz, chinesisch Weiß, Neapelgelb rötlich (=Hautfarben), Sienna gebrannt (auch ideal als Hautton)

Langsam wird das Farbspektrum umfangreich. 24 Farben sind etwas, mit dem man schon sehr gut auskommen kann.Man hat darin meist alle Töne, die den eigenen Stil ausmachen. Man greift jetzt selten auf die Farben zurück, die ein 36er oder gar 48er Kasten bieten können.

Sepia, Paynesgrau, lichter Ocker, Englisch-Venezianisch Rot, Umbra gebrannt, Türkis, Dunkelrot, Violett (ob warm oder kalt ist Geschmacksfrage), Ultramarien, Maigrün, Silber, Gold

Wer einen 36er oder gar 48er Kasten bestücken möchte, soll mal tief in seinen Bauch hören. Was zeichne ich oft? Welche Farben brauche ich am meisten? Welche Farbe nervt mich, wenn ich sie nicht abgemischt bekomme?