Schlagwörter

, , , , , ,

In meinem heutigen Post möchte ich euch zeigen, wie ihr Perlen in euer Armband mit einarbeitet. Ich starte erstmal so als würde es keine Perlen geben – für die, die einfach das Muster haben möchten – und nachdem alles getaktet es schreibe ich, wie ihr Perlen einbindet.

Wie ihr auf dem Schaubild erkennen könnt, kommen wir heute ohne Wendeknoten aus.

Knüpfen Flechte mit Perle

Meine Fäden 100 cm lang und liegen in folgender Reihenfolge:
Dunkelgrün Dunkelgrün Hellgrün Dunkelgrün Hellgrün Schwarz Hellgrün Schwarz Weiß Schwarz Weiß Weiß

Knüpfen Flechte mit Perle 01

Wir fangen ganz rechts mit einem Rechtsknoten an.
Anschließend machen wir mit dem einzelnen weißen Faden nooch 3 Rechtsknoten

Knüpfen Flechte mit Perle 02

Der linke hellgrüne Faden wird einmal rechts mit dunkelgrün verknotet.

Knüpfen Flechte mit Perle 03

Nun kommt der schwarze block: Der linke Faden wird 2 mal links geknüpft. Die beiden anderen Schwarzen Fäden jeweils 3 mal links geknüpft.

Knüpfen Flechte mit Perle 04

Der hellgrüne Block wird nun wie folgt geknüpft:

3 Rechtsknoten
4 Rechtsknoten
5 Rechtsknoten

(Ja genauso wie die Blöcke bei der dreifarben Flechte hier)

Knüpfen Flechte mit Perle 05

Der dunkelgrüne Block wird gespiegelt geknüpft:

5 Rechtsknoten
4 Rechtsknoten
3 Rechtsknoten

Knüpfen Flechte mit Perle 06

Die drei weißen Fäden werden nun jeweils mit 3 Linksknoten geknüpft.

Knüpfen Flechte mit Perle 07

Und anschließend wird wieder Dunkelgrün geknüpft:

3 Rechtsknoten
4 Rechtsknoten
5 Rechtsknoten

Wir haben unser Armband erfolgreich getaktet.

Knüpfen Flechte mit Perle 08

 

Knüpfen Flechte mit Perle 09

Kommen wir nun zu den Perlen. Der erste Faden wird normal 3 mal links geknüpft.

Knüpfen Flechte mit Perle 10

Wir machen einen Linksknoten.

Knüpfen Flechte mit Perle 11

Wir legen den untenliegenden Faden (also Schwarz) einfach auf die andere Seite.

Die Perle fädeln wir auf den Faden, den wir geknotet hätten, auf.

Knüpfen Flechte mit Perle 12

Anschließend noch ein Linksknoten mit dem letzten verbleibenden schwarzen Faden -> Die Perle ersetzt also einen Knoten.

Knüpfen Flechte mit Perle 13

Mit dem dritten hellgrünen Faden knüpfen wir ganz normal unsere 3 Linksknoten.

Knüpfen Flechte mit Perle 14

Und anschließend wird wieder Schwarz geknüpft:

3 Rechtsknoten
4 Rechtsknoten
5 Rechtsknoten

Knüpfen Flechte mit Perle 15

Bei 12 Fäden ist es immer so eine Gretchenfrage ob ein Strang oder zwei Stränge flechten – ich habe mich für einen Strang als Schließe entschieden und bin damit ganz gut gekommen.

Knüpfen Flechte mit Perle 16

Euch wünsch ich noch einen schönen Start ins Wochenende und viel Spaß beim Knüpfen.