Schlagwörter

, , , , , ,

Heute möchte ich euch zeigen, wie man eine Welle knüpft. Das Motiv heißt soviel ich weiß Cardiff, aber wenn man das Armband quer hält, sieht es wirklich nach einer Welle aus.

Die Welle wird wie das Motiv von letzter Woche in Blocken geknüpft. Hier das tolle Schaubild:

Knüpfen Die Welle

Für die grünen Fäden habe ich gewohnte 100 cm abgeschnitten.
Die gelben Fäden habe ich wie folgt geschnitten: 120 cm 120 cm 120 cm 70 cm 50 cm
So legt ihr die Fäden auch der Reihenach hin.

Knüpfen Die Welle 01

Wir knoten mit den ersten beiden Fäden von links einen Linksknoten.

Knüpfen Die Welle 02

Mit dem vierten Faden von Links knüpfen wir drei Linksknoten.

Knüpfen Die Welle 03

Anschließend knüpfen wir mit dem sechsten grünen Faden 5 Linksknoten.

Knüpfen Die Welle 04

Mit dem mittleren gelben Faden knüpfen wir nun auf der rechten Seite 2 Rechtsknoten.

Knüpfen Die Welle 05

Nun nehmen wir den innersten gelben Faden und knüpfen 4 Rechtsknoten.

Knüpfen Die Welle 06

Mit dem innersten grünen Faden machen wir 3 Linksknoten und einen linken Wendeknoten.

Knüpfen Die Welle 07

Der innerste gelbe Faden wird jetzt 3 mal rechts geknüpft und ein rechter Wendeknoten gemacht.

Knüpfen Die Welle 08

Mit dem innersten gelben Faden machen wir einen rechten Wendeknoten und einen Rechtsknoten.

Knüpfen Die Welle 09

Jetzt folgt ein einzelner Rechtsknoten mit den beiden grünen Fäden in der Mitte. Hier könnt ihr ruhig etwas straffer ziehen, damit euer Armband grade wird.

Knüpfen Die Welle 10

Mit dem gelben Faden macht ihr einen rechten Wendeknoten.

Knüpfen Die Welle 11

Nun kommen zwei rechte Knoten. (das sind die drei Grünen, die zwischen Gelb liegen)

Knüpfen Die Welle 12

Wir schnappen uns nun den grünen Faden ganz rechts und machen 3 Linksknoten.

Knüpfen Die Welle 13

Anschließend den gelben Faden ganz rechts 3 Linksknoten und ein rechter Wendeknoten.

Knüpfen Die Welle 14

Den nächsten gelben 3 mal links knüpfen…

Knüpfen Die Welle 15

und die äußen Beiden noch einmal links knüpfen.

Knüpfen Die Welle 16

So, weiter gehts auf der linken Seite. Den gelben Faden 4 mal rechts knoten.

Knüpfen Die Welle 17

Den äußeren grünen Faden auch 4 mal rechts knoten.

Knüpfen Die Welle 18

Und zum Schluss noch mal 2 Rechtsknoten mit dem äußeren grünen Faden. Der Block ist fertig. Puh…

Knüpfen Die Welle 19

Ich brauche für meine Handgelenke 8 solcher Blöcke. Ihr könnt mehr machen, aber macht das Band nicht so lang, dass ihr es trotz Verschlussknoten verliert.

Knüpfen Die Welle 20

So sieht es dann fertig aus.

Knüpfen Die Welle 21

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Nachknüpfen.