Schlagwörter

, , , , ,

Heute ist mal Freitag und natürlich gibt es eine neue Knüpfanleitung. Der Fisch – naja eigentlich hat das Muster irgendeine amerikanische Stadt als Namen, der sich mir mal wieder entzieht – aber bei mir ist es schlicht und einfach der Fisch. Von diesem Muster gibt es verschiedenschwere Varianten mit und ohne Wendeknoten. Ich knote ohne Wendeknoten, weil ich meine Fäden alle gleichlang schneide und lieber 10cm mehr Rest in Kauf nehme als ein unschön (Wendeknoten wollen geübt sein) aussehendes Muster.

Mein heutiges Armband wird schwarz-weiß werden. Ich mit meinen schmalen Handgelenken bin immer 100 cm hingekommen. Also 4x100cm Weiß und 4x100cm Schwarz zuschneiden.

Knüpfen Fisch 01

Heute gibt es eine Knüpfanleitung (wahnsinn, wieviel Zeit man mit erstellen eines Schaubildes zubringen kann)

Knüpfen Der Fisch

Wir legen unsere Fäden in folgende Reihenfolge und kleben sie mit einem Tesa-Streifen fest.
Schwarz-Weiß-Weiß-Schwarz-Schwarz-Weiß-Weiß-Schwarz

Knüpfen Fisch 02

Wir fangen genauso an, wie bei dem Zusammenlaufen. Zwei Rechtsknoten und 2 Linksknoten.

Knüpfen Fisch 04

Die Weißenfäden ganz außen von jeder Seite lassen wir in der zweiten Reihe aus.
Die zwei schwarzen Fäden links bekommen einen Rechtsknoten.
Die zwei weißen Fäden bekommen ebenfalls einen Rechtsknoten.
Und die zwei schwarzen Fäden auf der rechten Seite knüpft ihr mit einem Linksknoten zusammen.

Knüpfen Fisch 05

In den ungraden Reihen nehmt ihr immer alle Fäden paarweise von links nach rechts.
In den graden Reihen überspringt ihr den ersten Faden und lasst demzufolge auch den letzten Faden übrig.
Dritte Reihe knüpft ihr also:Links Rechts Links Rechts

Knüpfen Fisch 06

Und so entsteht euer erster Fisch im Armband. Dann gibt es wieder eine Links Rechts Links Rechts Reihe (damit eine Schwarze Trennlinie zum nächsten Fisch da ist)

Knüpfen Fisch 07

Sieben Fische reichen bei mir aus, um komplett ums Handgelenk zu gehen. Macht nicht zu viele: es wird schwierig, besonders bei den breiteren Freundschaftsbändern, die Bänder zu schließen, wenn man zulang arbeitet.

Knüpfen Fisch 08

Fertig! Ein neues Armband ist geschafft.

Knüpfen Fisch 10

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen